Marvel Now: Avengers Vol. #2, The Last White Event

Standard

AV_TLWE_5„The Last White Event“ (TLWE) führt die Neudefinition der Kosmologie des Marvel Universums fort, welche Jonathan Hickman im ersten Band seines Avengers Relaunchs gestartet hat.

Hickman hat sich in den letzten Jahren einen Ruf als hervorragender Autor erarbeitet. Seine Independentarbeiten bei Image sind hierfür die Grundlage. Serien wie „The Manhatten Projects“ oder „Pax Romana“ haben seinen Sinn für Konzepte und Plots jenseits der eingetretenen Genrekonventionen bewiesen. Aktuell erntet seine Endzeitdystopie „East of West“ eine Menge Lob.

Wie wir mittlerweile wissen, zielt Hickmans kompletter Set Up der Avengers wie der New Avengers auf das Event „Infinity“ hin, welches aktuell in Heftform veröffentlicht wird. Die zentrale Rolle von Infinity spielt wieder einmal der Mad Titan Thanos. Hickman greift hierbei auf die tolle Vorarbeit von Dan Abnett und Andy Lanning zurück, welche diese mit „Annihilation“ in 2006 begonnen hatten und mit „Thanos Imperative“ in 2010 abgeschlossen.

In TLWE führt Hickman die Geschichte von Avengers World fort. Wie im Vorgängerband erhalten wir eine Story, welche die große Hintergrundgeschichte fortführt sowie mehrere Einzelgeschichten, die die Hintergründe der neuen Mitglieder der Avengers vertieft.

AV_TLWE_2

Hickman führt eine neue Topologie des Multiversums ein. Das Multiversum ist instabil und kollabiert in sich selbst. Dieses Phänomen bildet den Fokus der New Avengers. Bei den Avengers kommt zudem hinzu, dass das 616 Marvel Universum eine neue Evolutionsstufe erreicht hat. Um den nächsten Evolutionsschritt im Rahmen des kollabierenden Multiversums zu tätigen, benötigt es ein White Event. Damit dieses White Event stattfinden kann manifestieren sich auf der Erde die notwendigen Avatare, welche verschiedene Facetten dieses evolutionären Sprungs ausfüllen. Da das Multiversum aber kollabiert, läuft dieser Prozess fehlerhaft ab und die Avengers versuchen diesen Prozess zu reparieren.

Alles verstanden?

Wie bereits an anderer Stelle erwähnt, hält sich Jonathan Hickman bei den Avengers nicht mit kleinen Themen auf. Er geht in die Vollen. Allerdings schafft er es durch den Wechsel von großer Kosmologie und kleinen Charaktergeschichten eine eigentümliche Spannung aufrechtzuerhalten. Um es zusammenzufassen – Hickmans Avengers Run steht immer kurz davor ins allzu bombastische abzudriften. Im Endergebnis erhält man eine fesselnde Geschichte, die eindeutig Appetit auf mehr macht.

AV_TLWE_3

Optisch liegt es diesmal in den bewährten Händen von Dennis Weaver und Mike Deodato Jr. TLWE die notwendige Qualität zu geben. Beide Zeichner liefern hervorragende Arbeit ab. Weaver wirkt ähnlich wie Adam Kubert im vorherigen Band sauber und edel. Seine Stärken liegen eindeutig in technischen Gerätschaften sowie eine einer dynamischen Panelaufteilung. Der Kollaps des Universum 7109 oder die Kampfszene des neu erwachten Starbranded zeigen seine ganze Klasse. Man fliegt förmlich über die Seiten, angetrieben von schief aufgesetzten Panelgrenzen und einer klaren Linienführung, die im Zentrum dicht und detailliert, an den Rändern schwach und offen ist.

AV_TLWE_4

Mike Deodato Jr. zeigt in TLWE welch tolle Arbeit er abliefern kann, wenn er genug Zeit hat. Sein aufwendiger Stil, diese Mischung aus großen dunklen Flächen und weitläufigen Schattierungen trifft den Leser mit einer einzigartig eleganten Wucht. Seine Casinoszenen sind zum versinken, seine Versionen von Natasha Romanova, Carol Danvers und Jessica Drew wunderschön.
TLWE ist wie sein Vorgängerband ein optischer Hochgenuss. Beide Zeichner zeigen sich von ihrer vollendesten Seite. Dabei bieten sie durch ihre deutlich unterschiedlichen Stile einen gegenseitigen Kontrapunkt, der den Band auch von den Zeichnungen her sehr abwechslungsreich gestaltet.

Marvel Now: Avengers Vol. #2, The Last White Event, von Jonathan Hickman, Dennis Weaver und Mike Deodato Jr.

Avengers erscheint in Deutsch bei Panini.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s