Marvel Now, New Avengers Vol. #1, Everything Dies

Standard

NewAven_4Jonathan Hickman hat Spaß. Es ist geradezu hinreißend zu lesen, wie hier ein Autor seinem persönlichen Spieltrieb freien Lauf lässt. In Avengers hat er bereits vorgelegt, dass ihn lediglich das Zusammenspiel der Universen beschäftigt. Dieses zurückhaltende Sujet garniert er mit kindlichen Allmachtsfantasien, „larger than life“ Figuren und maximal buntesten Farben.  Mit New Avengers zeigt er, dass man ein Thema immer noch ein wenig mehr ausreizen kann. 

Sind sie angeschnallt?

In „Everything Dies“, dem ersten Band seiner parallel zu den Avengers laufenden New Avengers Serie, explodieren drei Planeten. Dies ist der zurückhaltende Einstieg in das große Thema des drohenden Kollapses des Multiversums.

In New Avengers finden die Illuminati wieder zusammen. Dieser Geheimbund, bestehend aus Captain America, Black Panther, Namor, Dr. Strange, Black Bolt, Reed Richards sowie Tony Stark sind die geheimen Hüter des Infinity Gauntlet und Beschützer der Erde.

Durch Zufall erlebt Black Panther, wie in einer Art Zwischenraum zwischen zwei Universen eine parallele Erde von der neuen Figur Black Swan gesprengt wird. Er nimmt Black Swan gefangen und ruft die Illuminati zusammen. Reed Richards verhört die fremde Frau und erfährt so von dem sich immer schneller vollziehenden Kollaps des Multiversums. Die Reaktion der New Avengers auf diese Gefahr bildet das Zentrum von Everything Dies.

NewAven_2

Es versteht sich von selbst, dass es dabei bunt und laut zur Sache geht. Hatte ich schon erwähnt, dass drei Planeten explodieren? Wir treffen alte Bekannte wie Galaktus, neue Figuren wie die Great Ladies oder Black Swan und die ganze Zeit wird man das Gefühl nicht los, Zeuge einer Art Remake eines klassischen Cinema Serials der 30er Jahre zu sein.

NewAven_3

Gezeichnet ist New Avengers von Steve Epting. Eptings Stärke ist seine Tiefe, sein Volumen. Seine dicken Striche lassen alles weich und rund erscheinen, Gleichzeitig verleiht er durch seinen Panelaufbau sowie der generellen Erhabenheit seiner Figuren dem Skript den notwendigen cineastischen Stil. Alles ist groß und bombastisch. Man erwischt sich dabei, dass man Steve Reeves in einem der nächsten Panels erwartet.

NewAven_1

Alles an Everything Dies ist monumental. Die Bedrohung, die ersten Geschehnisse, die nur sehr vage angedeutete Lösungsmöglichkeit. Da New Avengers nach diesem Einstiegsband direkt in das Megaevent Infinity aufgehen, bleibt abzuwarten, wie Jonathan Hickman es schafft, alle Bälle, welche er in seinen Avengers Serien hochgeworfen hat, zu einem harmonischen Ganzen zusammenzuführen? Bis dahin bleibt festzuhalten, dass Everything Dies ein toller Einstiegsband in ein monumentales Superheldenepos ist.

Marvel Now, New Avengers Vol. #1, Everything Dies von Jonathan Hickman und Steve Epting.

New Avengers erscheint auf Deutsch bei Panini.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s